Sie sind hier: Startseite > Veranstaltungen > Kivelingsfest
pfeil2

Kivelingsfest

Schon im 14. Jahrhundert verteidigen die jungen, unverheirateten Bürgersöhne tapfer die unter Belagerung stehende Festungsstadt - eine Heldentat, die ihnen das Recht einbringt, alle drei Jahre auf dem Lingener Marktplatz ihr zünftiges Kivelingsfest zu feiern.

Aufzeichnungen in einem heute noch erhaltenen Kompaniebuch von 1786 geben das Jahr 1372 als das Gründungsjahr der sogenannten Kivelinge (kleine Kämpfer) an. Es beschreibt, wie die männliche Bevölkerung einmal durch eine Belagerung stark reduziert war. Da blieb den Einwohnern Lingens nichts Anderes übrig, als die Jünglinge ab dem Alter von 16 Jahren zur Verteidigung auf die Festungswälle zu schicken. Dem löwenhaften Mut dieser Bürgersöhne ist es zu verdanken, dass Lingen nicht dem Feind in die Hände fiel.

Frauen, Kinder und alte Menschen überlebten durch ihren Einsatz. Aus diesem einmaligen Ereignis entwickelte sich bald eine Pflicht- und Zwangseinrichtung der Stadt. Urkunden belegen, dass diese Wehrmacht bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts bestand.

Heute, 650 Jahre später, gibt es die Kivelinge immer noch. Allerdings haben sich die Aufgaben des Bürgersöhneaufzuges vom militärischen Auftrag verlagert auf die Pflege der heimatlichen Kultur.

Das nächste Kivelingsfest wird in Lingen Pfingsten 2024 gefeiert.

pfeil2

Immaterielles Kulturerbe

Ein Ritterschlag für die Kivelinge und die Stadt Lingen: Der „Bürgersöhne-Aufzug zu Lingen 'Die Kivelinge' von 1372" ist im Dezember 2018 von der Deutschen UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Das Verzeichnis zeigt exemplarisch, welche lebendigen kulturellen Traditionen und Ausdrucksformen in Deutschland praktiziert und weitergegeben werden.

Seitens der Deutschen UNESCO-Kommission heißt es zum "Bürgersöhne-Aufzug zu Lingen 'Die Kivelinge' von 1372": Alle drei Jahre finden in Lingen ein historisches Marktgeschehen und ein großer Festumzug zu Ehren der Bürgersöhne statt. Hunderte von Ehrenamtlichen bereiten das dreitägige Fest auf historischer Grundlage von 1372 vor. Diese weit zurückreichende Tradition zeigt sich als äußerst wandlungsfähig und inklusiv. Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund wie auch mit eingeschränkter Mobilität werden zur Beteiligung eingeladen.

pfeil2
Ansprechpartner

Die Kivelinge e.V.
Schlachterstraße 5
49808 Lingen

Telefon 0591 97788741

Mobil 0151 51414730