Sie sind hier: Startseite > Home > Aktuelles > Aktuelle Meldungen
pfeil2

Lingen erstmals beim STADTRADELN dabei

Radeln für den Klimaschutz

Die Stadt Lingen nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der weltgrößten Fahrradkampagne STADTRADELN teil. Ziel ist es, im Zeitraum vom 6. bis zum 26. September 2021 so viele Kilometer wie möglich zu „erradeln“. „Gemeinsam wollen wir in diesen 21 Tagen möglichst viele Alltags- und Arbeitswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen und möglichst viele Treibhausgase einsparen“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone den Hintergrund der Aktion.

Jeder ist eingeladen teilzunehmen und sein eigenes Team zu gründen oder einem Bestehenden beizutreten. Unternehmen können sich anmelden und zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein STADTRADELN-Team bilden. Jedes Team hat die Chance, sich Gewinne zu „erradeln“. Jan Koormann betont im Zuge der Planung des STADTRADELN in Lingen: „Mit dem Stadtradeln können wir einen gemeinsamen Beitrag für den Klimaschutz leisten und stellen uns dabei einer echten Challenge, bei der wir uns durch den Wettbewerb untereinander gegenseitig motivieren.“

Das Klima-Bündnis hat die Kampagne STADTRADELN ins Leben gerufen. Dieses Jahr haben sich mehr als 1.600 Kommunen aus fünf Nationen angemeldet. Darunter Städte aus Dänemark und den USA. Das STADTRADELN will den Radfahrenden die Vorteile vom Fahrrad als Fortbewegungsmittel aufweisen und ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz sowie Lebensqualität setzen.

Hinter dem STADTRADELN verbirgt sich auch die STADTRADELN-App. Die App trackt und speichert anonym jeden gefahrenen Kilometer. Die gemessenen Daten helfen der Radverkehrsplanung. Die Stadt Lingen erkennt so, welche Strecken viel befahren werden und, wo sich der Radverkehr verlangsamt. Zusätzlich können alle Teilnehmenden auch noch über die RADar!-App Schäden an den Radwegen melden. Wer die STADTRADELN-App nicht nutzen möchte, trägt die gefahrenen Kilometer auf einem entsprechenden Erfassungsbogen ein und gibt diesen bei der Tourist Info, Neue Straße 3a, ab. Die ausgefüllten Erfassungsbögen können bis zum 29. September 2021 eingereicht werden.

Wie melde ich mich zum STADTRADELN an?

Die Anmeldung zum STADTRADELN erfolgt direkt über Lingens Stadtseite auf https://www.stadtradeln.de/lingen. Zum Anmeldeformular gelangt man über den Button “Hier registrieren”, die Anmeldung geht schnell und unkompliziert:

Registrieren: Einen Account erstellen. Wer schon einen Account durch die Teilnahme aus den Vorjahren in anderen Kommunen hat, kann diesen natürlich reaktivieren.
Auswahl der Kommune: Hier sollte bereits Lingen als Kommune voreingestellt sein. Falls nicht, dann als Bundesland Niedersachsen und als Stadt Lingen auswählen.
Teamauswahl:  Bei einem bestehenden Team mitmachen
oder ein eigenes Team gründen.
Anmeldung abschließen und sich auf den Start des STADTRADELNs freuen.