Wer erfahren möchte, wie nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität in den Alltag integriert werden kann und welche umweltfreundlichen Optionen zu einem eigenen Auto mit Verbrennungsmotor es so gibt, der sollte sich Sonntag, den 03. Mai 2026 im Kalender freihalten und markieren. An diesem Tag werden die neuesten Trends auf dem Marktplatz präsentiert. In Ergänzung zu dieser Aktion öffnen die Geschäfte in der Innenstadt an diesem Tag zwischen 13 und 18 Uhr.
Wenn sich in der Lingener Innenstadt am 03. Mai 2026 wieder alles um das Thema Mobilität dreht, ist es wieder soweit: Die Mobilitätsmeile lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, verschiedenste Fortbewegungsmittel auszuprobieren sowie „Probe zu sitzen“, sich über nachhaltige Alternativen zu informieren und neue Möglichkeiten, um umweltfreundlich unterwegs zu sein, zu entdecken.
Die regionalen Auto- und Fahrradhändler freuen sich über viele Besucher: Neben den neuesten Automodellen können die Trends im Bereich E-Bikes und Fahrradzubehör auf dem Marktplatz entdeckt werden. Der ADFC Emsland bietet vor Ort die Möglichkeit der Fahrrad-Codierung für 15€ an – ADFC Mitglieder zahlen nur 5€. Aber auch auf andere Arten der Fortbewegung richtet sich der Fokus an diesem Tag: So wird die Verkehrsgemeinschaft Emsland stellvertretend für den ÖPNV vor Ort sein und die Firma Mobileeee das Thema Carsharing beleuchten. Am Stand der Verkehrswacht werden den Besuchern brenzlige Situationen simuliert. Ferner lädt die Firma Emco E-Roller zu Probefahrten ein und auch Dachzelte Emsland wird vor Ort sein.
In Ergänzung dazu sowie zur Maikirmes öffnen die Geschäfte in der Innenstadt an diesem Tag zwischen 13 und 18 Uhr, sodass auch diejenigen auf ihre Kosten kommen, die einfach nur ausgiebig bummeln oder Eis essen möchten.