Sie sind hier: Startseite > Home > Aktuelles > Aktuelle Meldungen
pfeil2

Über 50.000 Besucher mehr – Weihnachtsmarkt Lingen ein voller Erfolg

Neues Flächenkonzept und einheitliches Erscheinungsbild kommt gut an

Über eine Million Besucher wurden von den Passantenfrequenzmessgeräten in der Lingener Innenstadt in der für den Einzelhandel wichtigen Vorweihnachtszeit gezählt. „Bereinigt um die konkrete Laufzeit des Weihnachtsmarktes können wir feststellen, dass im Vergleich zum Vorjahr rund 50.000 Menschen mehr den Weihnachtsmarkt besucht haben“, so Jan Koormann, Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH. „Damit setzen wir den eindeutig positiven Trend fort und sehen uns in der eingeschlagenen Entwicklung bestätigt“, so Koormann weiter.

Konkret bedeutete dies auf dem Weihnachtsmarkt 2023 eine deutlich vergrößerte Veranstaltungsfläche, der Bereich vor dem neuen Sparkassengebäude konnte erstmals seit der Bauphase wieder mitgenutzt werden. Das bereits im Jahr 2022 sichtbare, homogene Erscheinungsbild der einzelnen Buden und Dekorationselemente wurde konsequent weiter fortgesetzt. Erstmals gab es einheitliche Glühweintassen, so dass die Besucher bequem von Stand zu Stand bummeln konnten. Lingener Gastronomen haben das kulinarische Angebot auf dem Weihnachtsmarkt deutlich erweitert, auch dafür gab es viel Lob. Nicht nur gastronomisch, sondern auch im Bereich des Kunsthandwerks hat sich einiges getan. „Insgesamt hatten wir rund 20 Aussteller mehr, die ihre handgefertigten Waren auf unserem Weihnachtsmarkt verkauft haben“ erklärt Koormann den guten Mix der verschiedenen Angebote. Auch die Eislauffläche war wieder Teil der Veranstaltung und wurde von knapp 60 Schulklassen in den Vormittagsstunden genutzt. „Insbesondere das große „I love Lingen“-Schild auf der Marktplatzterrasse stellte sich als beliebte Selfie-Kulisse heraus und war in vielen Statusbildern in den sozialen Netzwerken zu sehen“, berichtet Koormann.

Und wie geht es weiter? „Wie immer beginnen die Planungen für den Weihnachtsmarkt 2024 bereits jetzt“, sagt Koormann. Zunächst werden Feedback und Erfahrungswerte der einzelnen Schausteller gesammelt und dann in die konkreten Planungen für dieses Jahr einbezogen. Klar sei aber, dass die aktuelle Qualität erhalten bleiben soll und die Erweiterung des Weihnachtsmarktes auch in die Einkaufsstraßen hinein fortgesetzt werden soll. „Mein Team hat in diesem Jahr wirklich Großartiges geleistet und wir sind überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren noch weitere Potenziale heben werden“ so Koormann abschließend.